MONOCHROME Montre de Souscription 1

Seit der Gründung von MONOCHROME im Jahr 2006 ist das Motto "dedicated to fine watches" unser Leitmotiv. Der heutige Tag markiert einen Meilenstein in der 15-jährigen Geschichte von MONOCHROME mit der Einführung unserer ersten Uhrenkooperation: die MONOCHROME Montre de Souscription 1.

Für unsere allererste Kooperationsuhr haben wir uns an eine unserer Lieblingsmarken gewandt, Habring, ein unabhängiges österreichisches Uhrmacheratelier, das 2004 von Maria und Richard Habring gegründet wurde.

Die MONOCHROME Montre de Souscription 1 ist auf 33 Exemplare limitiert und wird per Subskription verkauft, ein Verfahren, das dem Kenner der Uhrengeschichte bekannt vorkommen dürfte.

Zifferblatt für den Lachssektor

Das Zifferblatt aus zweifarbigem Roségold, das an die Zifferblätter einiger der attraktivsten Chronographen aus den 1940er Jahren erinnert, ist mit einem Sektorenlayout, präzisen Eisenbahnschienen und einer Telemeterskala versehen.

Monopusher-Chronograph mit Handaufzug

Das Kaliber A11C-H1 wird vollständig nach traditionellen Uhrmachertechniken montiert und justiert. Dadurch reagiert der Drücker bei der Betätigung sanft und dennoch entschlossen.

Perfekte Abmessungen

Die handgebürsteten Oberflächen und gebohrten Anstoßlöcher des Stahlgehäuses verleihen der Uhr einen instrumentellen Look. Die Proportionen sind mit einem Durchmesser von 38,5 mm, einer Höhe von 12 mm und einem Maß von 46 mm von Anstoß zu Anstoß ideal.

Ein Indie-Uhrmacher und eine Inspiration für einen Chronographen aus den 1940er Jahren

Unsere Montre de Souscription 1 spiegelt unsere Liebe zur historischen und zeitgenössischen Uhrmacherei wider. Durch die Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Uhrmacher verkörpert diese erste Montre de Souscription auch ein wichtiges Element der Redaktionspolitik von MONOCHROME und deren Fokus auf die unabhängige Uhrmacherszene. 

Die Zusammenarbeit mit Maria und Richard Habring, die eine ebenso große Leidenschaft für schöne mechanische Zeitmesser haben wie wir, war eine perfekte Ergänzung für MONOCHROME. Das Ergebnis ist eine Uhr, die auf subtile Weise Tradition und Moderne miteinander verbindet.

Monochrome Montre de Souscription 1 Habring2

Die Basis für die MONOCHROME Montre de Souscription 1 ist die kompakte und elegante Uhr Habring² Chrono-Felix, ein Eckpfeiler der Kollektion von Maria und Richard, die mit einem technisch fortschrittlichen Monopusher-Chronographenwerk ausgestattet ist, das von Habring² intern entwickelt und montiert wurde.

Eines unserer Ziele war es, der Uhr einen unverwechselbaren Vintage-Touch zu verleihen. Das Zifferblatt, das an die Zifferblätter einiger der attraktivsten Chronographen aus den 1940er Jahren erinnert, verfügt über ein Sektor-Layout, Präzisions-Eisenbahnschienen und eine Telemeterskala. Das zweifarbige, lachsfarbene Zifferblatt ist ein absoluter Favorit des MONOCHROME-Teams und wurde einstimmig angenommen.

MONOCHROME Montre de Souscription 1 Habring

Der MONOCHROME "Montre de Souscription" von Habring²

Das kompakte Gehäuse der Montre de Souscription Uhr ist aus Edelstahl gefertigt. Der Retro-Look des Zeitmessers wird durch eine abgestufte Lünette und unsere Vorliebe für handgebürstete Oberflächen im gesamten Bereich verstärkt. Ein weiterer kritischer Faktor war für uns die Größe. Puristen werden sich freuen, dass unsere Montre de Souscription 1 einen zurückhaltenden Durchmesser von 38,5 mm und eine Höhe von 12 mm hat; genauer gesagt beträgt die Höhe des Gehäuses 11 mm mit einem zusätzlichen Millimeter für das leicht gewölbte Glas. Von Anstoß zu Anstoß misst die Uhr nur 46 mm. Die gebohrten Anstoßlöcher verleihen der Uhr ein etwas instrumentelleres Aussehen und erleichtern auch das Wechseln des Armbands.

Ausgehend vom charakteristischen Minimalismus der Uhren von Maria und Richard Habring haben wir ein Zifferblatt entworfen, das an die Zifferblätter einiger der prächtigsten Chronographen aus den 1940er Jahren erinnert. Der zentrale Sektor verfügt über markante Stundenmarkierungen und stilisierte arabische Ziffern, die einen Hauch von Modernität vermitteln. Das Zifferblatt ist mit einem zweifarbigen Verfahren in einer warmen galvanisierten Roségoldfarbe (Lachs) veredelt, die mit dem kalten Ton des Edelstahlgehäuses kontrastiert. Der Stundenkapitellring ist mit einem konzentrischen Muster verziert, während der zentrale Teil des Zifferblatts und die Randspur eine vertikal gebürstete Oberfläche aufweisen. Als Ode an Vintage-Uhren sind sowohl die Unterzähleranzeigen als auch die Minuten auf den Präzisions-Eisenbahnschienen weitergegeben, und am Rand des Zifferblatts befindet sich eine Telemeterskala.

Montre de Souscription 1 Habring Monochrom

Ein weiteres Pflichtenheft für die MONOCHROME Montre de Souscription 1 war ein schlichtes und dennoch fesselndes Zifferblatt. Als solches ist es ein klassischer Zwei-Register-Chronograph mit kleiner Sekunde bei 9 Uhr und einem 30-Minuten-Chronographenzähler bei 3 Uhr. Und, natürlich, ohne Datum. Die blattförmigen Stunden- und Minutenzeiger aus Edelstahl sowie der kleine Sekundenzeiger sind poliert. Um die Anzeigen auf einen Blick zu unterscheiden, sind die beiden Zeiger für die Chronographenfunktion aus thermisch gebläutem Stahl gefertigt.

Montre de Souscription 1 Hitze gebläute Chronozeiger

Ein wunderschönes Monopusher-Kaliber mit Handaufzug

Unter dem Saphirglasboden befindet sich ein außergewöhnliches Uhrwerk. Das Vorhandensein eines Monodrückers - ein einziger Drücker zum Starten, Stoppen und Zurücksetzen der Chronographenzeiger - unterscheidet es von herkömmlichen Chronographenuhren mit zwei Drückern. Doch das Kaliber A11C-H1 hat weit mehr zu bieten als seine Ein-Drücker-Architektur. Es ist ein Kompendium des Hintergrunds von Richard Habring, kombiniert mit 20 Jahren kontinuierlicher Entwicklung und Optimierung, die von Maria und Richard bei Habring² gepflegt wird.

Richard Habring ist unter anderem bekannt für die Entwicklung eines genialen und pragmatischen Split-Seconds-Moduls, das an ein Valjoux 7750 ébauche angepasst ist. Zu sagen, dass Richard dieses Werk wie seine Westentasche kennt, wäre eine Untertreibung. Die Konstruktion der A11-Uhrwerkfamilie ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit an der Basis des 7750 und der Perfektionierung und Optimierung seiner Architektur. Obwohl das A11C-H1 auf den ersten Blick dem bewährten Valjoux ähnelt, wurden die meisten seiner Komponenten aufgerüstet und werden nun im Haus oder von unabhängigen Zulieferern hergestellt.

monochrome montre de souscription von habring

Es werden keine Teile mehr von der ETA bezogen. Maria und Richards Idee mit dem A11C-H1 war es, jeden Aspekt des Uhrwerks zu verbessern. Es ist so konzipiert, dass es robust, einfach zu warten und zu reparieren ist und dem Valjoux mechanisch und optisch überlegen ist. Ein weiterer bemerkenswerter Faktor liegt in der Konstruktion des Uhrwerks. Alle Komponenten des Chronographen - der Nocken, der Blockierhebel, der Betätigungshebel - werden von Hand aus Einzelteilen zusammengesetzt, die mit Stiften gesichert und nicht verschweißt sind. Das bedeutet, dass das Kaliber A11C-H1 vollständig mit traditionellen Uhrmachertechniken zusammengebaut und justiert wird. Das Ergebnis ist, dass der Drücker bei der Betätigung sanft und entschlossen anspricht.

Die Kontrolle über die Produktion der Teile - die meist gefräst oder lasergeschnitten statt gestanzt werden - bedeutet, dass die Toleranzen kleiner sind und somit die Präzision erhöht wird. Einige weitere Verbesserungen betreffen das Regulierorgan, das nun mit einem tangentialen Schraubenregulierindex ausgestattet ist. Das Werk, das mit einer Frequenz von 4 Hz (28.800 Halbschwingungen pro Stunde) läuft, bietet bei Vollaufzug eine Gangreserve von 48 Stunden. Darüber hinaus ist es mit einer antimagnetischen Hemmung mit einer Carl-Haas-Spirale in Chronometerqualität und einer KIF-Stoßsicherung ausgestattet - ein Beweis für die umfangreiche Arbeit, die Habring² an diesem Werk geleistet hat.

monochrom montre de souscription 1

Dank seiner raffinierten Veredelungen ist das Uhrwerk auch für das Auge sehr ansprechend. Zusätzlich zu den optimierten Komponenten ist das Kaliber A11C-H1 fein von Hand dekoriert. Die Brücken sind mit einer Rundbürstung und abgeschrägten Kanten veredelt, die Grundplatine ist mit Pèrlage verziert. Gebläute Schrauben und vergoldete Bauteile setzen lebendige Farbakzente in die Szenerie.

monochrome montre de souscription

Die gleiche Liebe zum Detail wurde auch bei den Teilen des Chronographenmechanismus angewandt. So ist zum Beispiel die Nocke wärmegebläut, und die meisten Hebel sind gerade genarbt und mit polierten Fasen versehen.

Das Abonnement und der Inhalt des Pakets

Wir bieten die Uhr für maximal zwei Wochen zur Subskription an, oder bis alle 33 Stück verkauft sind. Bei Bestellung wird eine Anzahlung von EUR 2.000 verlangt. Dieser Betrag ist nicht erstattungsfähig und enthält keine Mehrwertsteuer. Die Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Uhrmacher bedeutet, dass wir die Produktion skalieren und gleichzeitig die Exklusivität wahren können.

Wenn die Vorbestellungen abgeschlossen sind, werden Maria und Richard Habring mit der Arbeit an der ersten Uhr beginnen, die MONOCHROME seinen Lesern jemals angeboten hat. Habring² wird die gesamte Uhr in Österreich montieren und die meisten Teile von kleinen, hochwertigen Herstellern beziehen.

Die ersten Auslieferungen sind für September 2021 geplant.

Gehäuse
  • 3-teiliges Gehäuse aus Edelstahl, von Hand gebürstet
  • 38,5 mm Durchmesser x 12 mm Höhe x 46 mm von Ansatz zu Ansatz
  • Sphärisches Saphirglas
  • Doppelt abgedichtete Krone, ein Drücker bei 2 Uhr
  • Gehäuseboden aus Saphirglas
  • Wasserdicht bis 30 Meter oder 3 ATM

 

Wählen Sie
  • Zweifarbig galvanisiertes roségoldfarbenes (lachsfarbenes) Zifferblatt, vertikal gebürstetes Zentrum und Telemeterskala, konzentrisches Muster für den Stundenkapitellring, genagelte Hilfszähler
  • Schwarz bedruckte Sektorspur, arabische Ziffern, Bahngleis, Telemeterskala am Rand
  • Blattförmige Zeiger aus poliertem Edelstahl für die Stunden und Minuten
  • Stabzeiger aus poliertem Edelstahl für die kleine Sekunde bei 9 Uhr
  • Gebläuter Edelstahl-Stabzeiger für die zentrale Sekunde und gebläuter Edelstahl-Pfeilzeiger für den 30-Minuten-Zähler

 

Bewegung
  • Eigenes Habring²-Kaliber A11C-H1
  • Handaufzug mechanisch
  • 180 Komponenten, darunter 25 Edelsteine
  • 30mm Durchmesser x 6,5mm Höhe
  • 48h Gangreserve bei Vollaufzug
  • 28.800 Schwingungen/Stunde oder 4Hz Frequenz
  • Tangentialschrauben-Feineinstellung, antimagnetische Hemmung mit Carl-Haas-Spirale in Chronometerqualität, KIF-Stoßsicherung nach DIN- und NIHS-Norm
  • Die meisten Teile werden von unabhängigen Zulieferern nach den Spezifikationen von Habring² hergestellt
  • Aufwendig von Hand verziert mit polierten Kanten, dekorativen Gravuren, gebürsteten Oberflächen, Pèrlage, wärmegeblasenen Schrauben und wärmegeblasenem Chronographennocken
  • Zentrale Stunden und Minuten, kleine Sekunde bei 9 Uhr
  • Monodrücker zum Starten-Stoppen-Rücksetzen der Chronographenfunktion
  • Zentraler Sekunden- und 30-Minuten-Chronographenzähler bei 3 Uhr
Uhrenarmband
  • Handgefertigtes taupefarbenes Nubuklederband mit cremefarbenen Kontrastnähten, hellblaues MONOCHROME-Lederfutter, Dornschließe aus Edelstahl, Federstege mit Schnellverschluss
  • 7-reihiges Reisperlen-Edelstahlarmband mit Faltschließe, verstellbar für Handgelenke bis 19,5 cm

 

MONOCHROME Montre de Souscription 1

€2,000.00

Der Preis der MONOCHROME Montre de Souscription beträgt EUR 5.950 (exklusive Steuern) inklusive eines 7-reihigen Stahlperlenarmbands. Im Preis enthalten sind auch der kostenlose versicherte Versand an Ihren Wunschort und eine 3-Jahres-Garantie von Habring².

Sie können die Uhr bestellen, indem Sie eine (nicht erstattungsfähige) Anzahlung von EUR 2.000 (ohne Steuern) leisten. Der Restbetrag wird abgebucht, wenn die Uhr versandfertig ist.

Die Mehrwertsteuer oder Steuern hängen von Ihrer lokalen Mehrwertsteuer ab (keine Ahnung, welchen Wert Ihre Regierung für die Mehrwertsteuer vorsieht, aber es ist etwas, das wir nicht vermeiden können).

Kürzlich angesehen

MONOCHROME Montre de Souscription 1

Since the foundation of MONOCHROME in 2006, the motto "dedicated to fine watches" has been our guiding light. Today marks a milestone in MONOCHROME's 15 years of history with the introduction of our first watch collaboration: the MONOCHROME Montre de Souscription 1.

For our very first collaboration watch, we turned to one of our favourite brands, Habring, an independent Austrian watchmaking atelier created by Maria and Richard Habring in 2004.

The MONOCHROME Montre de Souscription 1 is limited to 33 pieces and will be sold via subscription, a process that will sound familiar to those with some knowledge of watchmaking history.

salmon sector dial

The dial, in two-tone rose gold, which recalls the dials of some of the most attractive chronographs produced in the 1940s, features a sector layout, precision railroad tracks, and a telemeter scale.

Hand-wound monopusher chronograph

Calibre A11C-H1 is entirely assembled and adjusted using traditional watchmaking techniques. As a result, the pusher responds smoothly yet decisively when actuated.

Perfect dimensions

The hand-brushed surfaces and drilled lug holes of the steel case give the watch an instrumental look. The proportions are ideal with a diameter of 38.5mm, a height of 12mm and a lug-to-lug measurement of 46mm.

An Indie watchmaker and 1940's chronograph inspiration

Our Montre de Souscription 1 reflects our love for historical and contemporary horology. By teaming up with an independent watchmaker, this first Montre de Souscription also embodies an important element of MONOCHROME's editorial policy and its focus on the independent watchmaking scene. 

Working with Maria and Richard Habring, who are as passionate about beautiful mechanical timepieces as we are, was a perfect match for MONOCHROME. The result is a watch that subtly blends tradition and modernity.

Monochrome Montre de Souscription 1 Habring2

The base for the MONOCHROME Montre de Souscription 1 is the compact and elegant Habring² Chrono-Felix watch, a cornerstone model in Maria and Richard's collection equipped with a technically advanced monopusher chronograph movement developed and assembled internally by Habring².

One of our goals was to give the watch a distinctive vintage twist. The dial, which recalls the dials of some of the most attractive chronographs produced in the 1940s, features a sector layout, precision railroad tracks and a telemeter scale. As an all-time favourite of the MONOCHROME team, the two-tone salmon colour dial was unanimously approved.

MONOCHROME Montre de Souscription 1 Habring

The MONOCHROME "Montre de Souscription" by Habring²

The compact case of the Montre de Souscription watch is made of stainless steel. The retro look of the timepiece is consolidated with the presence of a stepped bezel and our petition for hand-brushed surfaces throughout. Another critical factor for us was size. Purists will be happy to know that our Montre de Souscription 1 has a restrained diameter of 38.5mm and a height of 12mm; to be more precise, the height of the case is 11mm with an additional millimetre for the slightly domed crystal. Lug to lug the watch measures just 46mm. The drilled lug holes give the watch a slightly more instrumental look and also make it easier to change the strap.

Departing from the characteristic minimalism of Maria and Richard Habring's watches, we designed a dial that evokes the dials of some of the most magnificent chronographs produced in the 1940s. The central sector features bold hour markers and stylised Arabic numerals for a touch of modernity. The dial is finished with a two-tone process in a warm galvanised rose gold (salmon) colour that contrasts with the cold tone of the stainless steel case. The hour chapter ring is decorated with a concentric pattern, while the central part of the dial and the peripheral track display a vertically brushed surface. An ode to vintage watches, both the sub-counter indications and the minutes are relayed on the precision railroad tracks and there is a telemeter scale on the periphery of the dial.

Montre de Souscription 1 Habring Monochrome

Another of our specifications for the MONOCHROME Montre de Souscription 1 was a clean yet captivating dial. As such, it is a classic two-register chronograph with small seconds at 9 o'clock and a 30-minute chronograph counter at 3 o'clock. And, obviously, no date. The stainless steel leaf-shaped hour and minutes hands and the small seconds hand are polished. To differentiate the indications at a glance, the two hands for the chronograph function are made of thermally blued steel.

Montre de Souscription 1 heat blued chrono hands

A Beautiful Hand-Wound Monopusher Calibre

Under the sapphire caseback is an exceptional movement. The presence of a monopusher - one push button to start, stop and reset the chronograph hands - differentiates it from more conventional two-pusher chronograph watches. But there is far more to the calibre A11C-H1 than its single-pusher architecture. It is a compendium of Richard Habring's background combined with 20 years of continuous evolution and optimisation cultivated by Maria and Richard at Habring².

Richard Habring is known, among other things, for the development of an ingenious and pragmatic split-seconds module adapted to a Valjoux 7750 ébauche. Saying that Richard knows this movement like the back of his hand would be an understatement. The construction of the A11 family of movements results from years of work on the 7750 base, perfecting and optimising its architecture. Although the A11C-H1 might initially look similar to the tried-and-tested Valjoux, most of its components have been upgraded and are now produced in-house or by independent suppliers.

monochrome montre de souscription by habring

No parts are sourced from ETA anymore. Maria and Richard's idea with the A11C-H1 was to improve every aspect of the movement. It is conceived to be robust, easy to service and repair, and is mechanically and visually superior to the Valjoux. Another notable factor lies in the construction of the movement. All the components of the chronograph - the cam, the blocking lever, the operating lever - are manually assembled with separate parts secured with pins and not welded. This means that the Calibre A11C-H1 is entirely assembled and adjusted using traditional watchmaking techniques. As a result, the pusher responds smoothly and decisively when actuated.

Having control over parts production - which are mostly milled or laser cut instead of being stamped - means that tolerances are smaller, and thus precision is enhanced. Some other improvements concern the regulating organ, which is now equipped with a tangential screw regulator index. The movement, which runs at a frequency of 4Hz (28,800 vibrations per hour), delivers 48 hours of power reserve when fully wound. Moreover, it is equipped with an anti-magnetic escapement with a chronometer-quality Carl Haas hairspring and KIF shock protection, a demonstration of the extensive work undertaken by Habring² on this movement.

monochrome montre de souscription 1

Thanks to its refined finishings, the movement is also very pleasing to the eye. In addition to the optimised components, the Calibre A11C-H1 is finely decorated by hand. The bridges are finished with circular brushing and bevelled edges, while the mainplate is decorated with pèrlage. Blued screws and gilded components add a lively touch of colour to the scenery.

monochrome montre de souscription

The same attention to detail has been applied to the parts composing the chronograph mechanism. For instance, the cam is heat-blued, and most of the levers are straight grained with polished bevels.

The subscription and what's in the package

We will offer the watch for subscription for a maximum duration of two weeks, or until all 33 pieces are sold. A EUR 2,000 down payment will be requested upon order. This amount is non-refundable and does not include VAT. Working with an independent artisan watchmaker means we can scale production while maintaining exclusivity.

When pre-orders are closed, Maria and Richard Habring will start working on the first watch that MONOCHROME has ever offered to its readers. Habring² will assemble the entire watch in Austria, sourcing most parts from small, high-quality manufacturers.

First deliveries are scheduled for September 2021.

Case
  • Stainless steel 3-part case, brushed by hand
  • 38.5mm diameter x 12mm height x 46mm lug-to-lug
  • Spherical sapphire crystal
  • Double-sealed crown, one pusher at 2 o'clock
  • Sapphire crystal caseback
  • Water-resistant to 30 metres or 3 ATM

 

Dial
  • Two-tone galvanised rose gold-coloured (salmon) dial, vertically brushed centre and telemeter scale, concentric pattern for the hour chapter ring, snailed sub-counters
  • Black printed sector track, Arabic numerals, railroad track, telemeter scale on the periphery
  • Polished stainless steel leaf-shaped hands for the hours and minutes
  • Polished stainless steel baton hand for the small seconds at 9 o'clock
  • Blued stainless steel baton hand for the central seconds and blued stainless steel arrow-shaped hand for the 30-minute counter

 

Movement
  • In-house Habring² calibre A11C-H1
  • Hand-wound mechanical
  • 180 components, including 25 jewels
  • 30mm diameter x 6.5mm height
  • 48h power reserve when fully wound
  • 28,800 vibrations/hour or 4Hz frequency
  • Tangential screw fine adjustment, anti-magnetic escapement with a Carl Haas hairspring in chronometer quality, KIF shock protection in compliance with DIN and NIHS standards
  • Most parts are custom-made by independent suppliers according to Habring² specifications
  • Elaborately decorated by hand with polished edges, decorative engravings, brushed surfaces, pèrlage, heat-blued screws and heat-blued chronograph cam
  • Central hours and minutes, small seconds at 9 o'clock
  • Monopusher to start-stop-reset the chronograph function
  • Central seconds and 30-minute chronograph counter at 3 o'clock
Watch strap
  • Handmade taupe nubuck leather strap with contrasting cream-coloured stitching, MONOCHROME light-blue leather lining, stainless steel pin buckle, quick-release spring bars
  • 7-row beads-of-rice stainless steel bracelet with folding clasp, adjustable for wrists up to 19.5 cm

 

MONOCHROME Montre de Souscription 1

€2,000.00

The price of the MONOCHROME Montre de Souscription is EUR 5,950 (excluding taxes) including a 7-row steel beads-of-rice bracelet. The price also includes free insured shipping to your desired location and a 3-year warranty by Habring².

You can order the watch, by paying the (non-refundable) deposit of EUR 2,000 (excluding taxes) and the remaining amount will be charged when the watch is ready to be shipped.

VAT or taxes will depend on your local Value Added Tax (no clue what kind of value your government will provide for the VAT, but it's something we can't avoid.)

Recently viewed